Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Montag 29 April 2024

titel 10 2023

WDL Oktober 2023:

  • Sonderthema Auto... Sicher unterwegs in der dunklen Jahreszeit

  • Volkslauf am Samstag dem 21.10.2023 – Mit Walking und Nordic-Walking

  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh –
Einladung  zum Volkslauf

Wadersloh (wdl). Am 21. Oktober veranstaltet der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh seinen 18. Volkslauf mit Walking und Nordic Walking. An der Startlinie im Sportpark an der Winkelstraße erwartet der Veranstalter wieder viele Teilnehmer in allen Altersklassen und mit unterschiedlichen Zielen, ob Bambini, Hobbyläufer oder ambitionierter Wettkampfsportler. Die fünf Kilometer und zehn Kilometer langen Strecken sind anspruchsvolle Rundstrecken und amtlich vermessen.
Den Auftakt am Veranstaltungstag machen die Kleinsten um 13.00 Uhr mit dem 600-Meter-Bambinilauf  (Jahrgang 2017 und jünger ohne Wertung). Um 13.15 Uhr schließt sich der 1000-Meter Schüler und Schülerinnenlauf  der Jahrgänge 2014-2017 an. Der Start für die 2000 Meter des Schüler und Schülerinnenlaufs der Jahrgänge 2008-2013 ist für 13.30 Uhr geplant. Um 14.00 Uhr findet der Fünf-Kilometer-Jedermannlauf ab Jahrgang 2013 und älter statt. Um 15.00 Uhr schließlich geht es für die Läufer- und Läuferinnen des Hauptlaufes ab Jahrgang 2009 und älter auf die zehn Kilometer lange Strecke. Für die gleichzeitig startenden Walker und Nordic Walker gibt es eine neue Streckenführung über 7,2 Kilometer. Diese ersetzt die bisherigen Strecken über fünf und zehn Kilometer. Zusätzlich zum Spaßfaktor kann die Finisherzeit auch für den Erwerb des Sportabzeichens angerechnet werden.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Zuschauer ist gesorgt. Ein Imbiss und leckerer Kuchen aus der Cafeteria werden für jeden Geschmack reichlich Auswahl bieten. Dafür steht die Mensa der Sekundarschule zur Verfügung, wo auch die Startnummernausgabe erfolgt und die sich in unmittelbarer Nähe vom Sportpark befindet. Die Verantwortlichen des Lauftreffs möchten bereits jetzt auf Straßensperrungen und mögliche Verkehrsbehinderungen während des Veranstaltungsablaufs hinweisen und bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Ansprechpartner des Lauf- und Walkingtreffs für weitere Informationen ist Eckhard Rump, Telefon:  0171 / 6922890. Die ausführliche Ausschreibung befindet sich auch auf der Webseite des Veranstalters.

 

Unwetter mit Starkregen –
Einsatzkräfte verhinderten größere Hochwasserschäden in Liesborn

Liesborn (bb). Vas Unwetter schien überstanden zu sein, doch das Hochwasser bahnte sich einen Weg ins Liesedorf. Am 13. September wunderten sich Passanten über die plötzlich steigenden Pegel zwischen Wadersloh und Liesborn. Kurz darauf mussten die Feuerwehr-Löschzüge aus Liesborn und Göttingen zum Großeinsatz ausrücken: Das Hochwasser hatte zu zahllosen Überflutungen im Liesedorf geführt. Das komplette Sportplatz-Areal und der Klostergarten samt Rad- und Fußwege standen bereits und bedrohten das Holzwerk der Fa. Gödde. Schon in Oelde, Ahlen und Beckum hatten die Wassermaßen massive Schäden angerichtet.
Das Wasser war aus einem Graben ausgetreten und durch die Wiesen gezogen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bahnte sich das Wasser seinen Weg auf den Innenhof des Holzwerks der Fa. Gödde. Mit Sandsäcken und mehreren Barrieren konnten die Feuerwehrleute Schlimmeres verhindern und das Holzwerk noch rechtzeitig sichern. Die benachbarten Sportanlagen des SV Westfalen Liesborn wurden nahezu komplett überflutet. Der Belag des Kunstrasenplatzes war glücklicherweise aufgrund einer Arretierung liegengeblieben.
Zu Personenschäden kam es in der Gemeinde Wadersloh aufgrund des Unwetters nicht. Mehrere Straßen mussten jedoch gesperrt werden. Rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Liesborn und Liesborn-Göttingen waren im Einsatz. Zur Unterstützung war zudem die DRK-Bereitschaft zu einem Verpflegungseinsatz angefordert worden. Gemeinsam verhinderten die Rettungskräfte größere Schäden.

 

Gewerbeverein Wadersloh –
Zehn Jahre auf der Erfolgswelle für heimische Unternehmen

Liesborn (bb). Der Gewerbeverein Wadersloh blickt in diesen Tagen auf sein 10-jähriges Bestehen zurück. 2013 fusionierten die bis dato selbstständigen Gewerbevereine der Wadersloher Ortsteile zum neuen Gewerbeverein Wadersloh, der in der Region mit 129 Mitgliedsbetrieben zu den mitgliederstärksten Gewerbevereinen zählt. Vor dem großen Herbsttreiben-Wochenende feierte der Gewerbeverein kürzlich in einer internen Feierstunde am Museum Abtei Liesborn den ersten „runden Geburtstag“ mit einem Jubiläumsgrillen.
Als Wirtschaftsvereinigung steht der Gewerbeverein seit vielen Jahren für ein starkes Netzwerk des Einzelhandels, Handwerks und der Freien Berufe. In Wadersloh, Diestedde und Liesborn bündelt der Verein die Interessen seiner Mitgliedsbetriebe und setzt gemeinsam Werbemaßnahmen und Veranstaltungen um. Das Oktoberfest und der Kartoffelsonntag am kommenden Herbsttreiben-Wochenende ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein, Wadersloh Marketing und der Gemeindeverwaltung Wadersloh.
Im Laufe der Jahre hat der Verein aber mit dem „Lichterzauber“ und der „Glücksrallye“ auch neue Veranstaltungsformate etabliert, um das Miteinander zu stärken, die Ortsteile näher zusammen zu bringen und die Wirtschaft zu stärken. Darüber hinaus sorgt der Gewerbeverein Wadersloh alljährlich für die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung, die Umsetzung des großen Weihnachtsgewinnspiels und die Ausgestaltung der „Wadersloher Glückspilz-Gutscheine“ in der Gastronomie, bei Dienstleistern und im Einzelhandel. Ein Veranstaltungs-Highlight sind zum 1. Advent die jährlichen Nikolaus-Tage mit buntem Programm rund um das Backhaus in Diestedde und die Veröffentlichung des beliebten „Weihnachtsboten“ mit Rückblicken auf das vielfältige Dorfleben.
„Wir alle können stolz auf das sein, was wir in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Wir haben Neues ausprobiert und Bewährtes weiterentwickelt“, so der Vereinsvorsitzende Willi Konert anlässlich einer Feierstunde im Kreuzgang des Museums Abtei Liesborn. 2013 übernahm zunächst Ida Knecht das Amt der 1. Vorsitzenden des fusionierten Vereins. Nach zwei Jahren gab sie aus beruflichen Gründen das Amt an Sarah Nowak ab, die ein Jahr lang dem Verein vorstand. Seit 2016 wird das Vorstandsteam von Willi Konert geleitet. Stellvertretende Vorsitzende sind Sandra Fleiter, Katharina Schulze Ahlke sowie Ludger Wiglinghoff.
„Gemeinsam haben wir auch schwere Zeiten durchgestanden. Durch die Corona-Pandemie wurden unsere Planungen etwas durcheinandergewirbelt. Wir mussten einige Veranstaltungen verschieben und haben neue Formate ausprobiert, um unsere Mitgliedsbetriebe zu stärken. Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder einen regen Austausch haben können und in unseren Reihen auch neue Mitgliedsbetriebe dazugekommen sind“, machte Konert in seiner Eröffnungsrede deutlich. Die mehrfach verschobene Gewerbeschau soll im Jahr 2025 gemeinsam mit der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Wadersloh nachgeholt werden. Grußworte seitens der Gemeindeverwaltung überbrachte Alexandra Essel, stellvertretende Bürgermeisterin: „Der Gewerbeverein Wadersloh erhält die Kaufkraft vor Ort, stärkt das Miteinander und bündelt die Kräfte. Der Verein hat viele neuen Ideen und alte erneuert. Im Namen der Gemeinde Wadersloh wünsche ich weiterhin viel Erfolg.“
Dem offiziellen Teil der Feierstunde schloss sich eine Führung durch die neugestalteten Ausstellungsräume rund um das Liesborner Evangeliar an. Im Anschluss nutzten die Mitgliedsbetriebe das „Jubiläumsgrillen“ für einen stimmungsvollen Austausch. Mit dem großen „Herbsttreiben“ findet bereits am kommenden Wochenende die nächste Großveranstaltung des Gewerbevereins in Zusammenarbeit mit Wadersloh Marketing und der Gemeinde Wadersloh statt. Weitere Informationen zum Gewerbeverein und seinen Aktionen gibt es unter www.gewerbeverein-wadersloh.de

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top