Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Montag 22 Januar 2018

tiegelFleiter – Geschichte und Gegenwart

Zugegeben: Unser Unternehmen hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, aber deswegen sind wir heute doch nicht von gestern. Tradition und Fortschritt haben in unserer fast 140jährigen Firmengeschichte immer einen hohen Stellenwert gehabt. Und daher sind wir heute auch für morgen und sogar für die nächsten Jahrzehnte bestens gerüstet.

Die Druckerei ist ein sehr wichtiges, aber nicht das älteste Standbein unseres Betriebes. Denn Maria Antonia Fleiter, die Frau des Blaufärbers und späteren Organisten und Küsters August Friedrich Josef Fleiter, setzte im Gründungsjahr 1874 auf Kurz- und Schreibwaren. Eine zukunftsweisende Geschäftsidee, schließlich hatte das Familienunternehmen bis 2002 die Schreibwaren immer noch mit Erfolg im Programm. Und noch eine Verbindung gibt es zwischen einst und jetzt: Bis 1887 betreute man einige Jahre die Post von Wadersloh, und auch von 1999 bis 2002 gehörte eine Post-Agentur wieder zum Familienbetrieb.

Mit der Eröffnung einer Druckerei im Jahre 1912 begann Josef Fleiter, der älteste Sohn des Gründerpaares, mit seiner Ehefrau Gertrud ein neues Kapitel in der Firmenchronik – eines, das zu einer echten Erfolgsgeschichte wurde. 1947 übernahm der jüngste Sohn Ferdinand Fleiter die Druckerei. Ihm zur Seite stand seine Ehefrau Maria. Umbauten, Modernisierungen und Erweiterungen prägten die nächsten Jahrzehnte. Heute stehen wiederum deren Sohn Ferdinand und seine Ehefrau Gerda seit 1984 in vierter Generation an der Spitze des renommierten Familienunternehmens, das sich auf zahlreiche Mitarbeiter verlassen kann. Sohn Christian Fleiter hat seit 2012 seinen Platz im Unternehmen gefunden.

Fleiter, ein Unternehmen im Wandel der Zeit, aber stets am angestammten Platz in Wadersloh.

 

ferdinand fleiterVerantwortung
Und damit immer und überall alles auch wirklich klappt, dafür muss unser Chef seinen Kopf hinhalten: Ferdinand Fleiter, 60 Jahre, Schriftsetzermeister und Drucktechniker. Er führt das bekannte Wadersloher Unternehmen in vierter Generation und hält seit Jahren mit aktuellen Herausforderungen Schritt. Modernste Technik und handwerkliches Können greifen Hand in Hand – den Kunden zuliebe.

Scroll to top