Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Sonntag 5 Mai 2024

titel 04 2024

WDL April 2024:

  • Schützenfest Wadersloh-Geist 3. bis 5. Mai

  • Schützenfest St. Georg Göttingen 10. bis 12. Mai

  • Schützenfest Diestedde 18. bis 20. Mai

  • Pfingstreitturnier Reiterverein St. Georg Wadersloh 18. bis 20. Mai






Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Festumzug zum Standortwechsel - Löschzug Wadersloh bezieht neues Feuerwehrgerätehaus

Wadersloh (bb). In einem bewegenden Moment des Abschieds und gleichzeitig freudigen Neuanfangs verabschiedeten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Wadersloh am Sonntag, 21. April, mit einem Festumzug von ihrem alten Standort an der Langenberger Straße. Mit dem Hissen der Fahnen und der Ankunft der Einsatzfahrzeuge zogen sie endgültig zu ihrem neuen Quartier in der Boschstraße um. Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses erfolgte wenige Wochen zuvor und ist das Ergebnis einer umfassenden Planungs- und Bauphase.
Der ehemalige Zugführer Ralf Stuckenschnieder, bis 2021 im Amt, hielt eine rührende Rede, die die Verbundenheit und die Erinnerungen an das alte Feuerwehrhaus widerspiegelte. Unter den Gästen waren auch Helmut Rudolph, Paul Bernzen und Heinz Hermann Duffe, die bereits beim Einzug vor fast 60 Jahren dabei waren. Sie erlebten den letzten aktiven Tag des alten Gerätehauses und zum zweiten Mal den Einzug in neues Gerätehaus.
Das neue Feuerwehrhaus, das rund 5,3 Millionen Euro kostete, bietet nun deutlich verbesserte Möglichkeiten zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Feuerwehrleute. Zugführer Boris Molitor, der sich intensiv für den Neubau engagierte, dankte besonders seiner Familie für ihre Unterstützung während der Bauphase. Bürgermeister Christian Thegelkamp und Feuerwehrleiter Michael Linnemann lobten Molitors außergewöhnliches Engagement. Das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Gemeindeverwaltung, Politik und Architekt Raimund Heitmann sowie den beteiligten Baufirmen trug wesentlich zum Gelingen des Projekts bei. Bürgermeister Thegelkamp betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des neuen Feuerwehrgerätehauses für die Gemeinde und dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Die Fertigstellung des Neubaus wurde am 21. April zunächst im kleinen Kreis gefeiert, bevor am 1. September 2024 ein großer „Tag der offenen Tür“ stattfindet, der der Öffentlichkeit die Möglichkeit bietet, das neue Feuerwehrgerätehaus zu erkunden.

 

ZRF St. Georg Wadersloh – Einladung zum diesjährigen Pfingstreitturnier

Wadersloh (wdl). Der Reitverein Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Georg Wadersloh lädt zum diesjährigen traditionellen Pfingstturnier vom 18. bis zum 20. Juni ein. Seit Monaten laufen schon die Vorbereitungen, um optimale Turnierbedingungen zu schaffen. Auch die zahlreichen Helfer stehen bereits in den Startlöchern, damit für einen reibungslosen Ablauf an den drei vollen Turniertagen gesorgt ist. Schließlich ist das Pfingstturnier das Highlight des Jahres für den Reitverein in Wadersloh.

Am Samstag starten die ersten Teilnehmer um 7.00 Uhr und darauf folgen das ganze Wochenende 36 Prüfungen, und es werden wieder zahlreiche Nennungen erwartet. Dabei handelt es sich um ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Es wurden auch in diesem Jahr wieder Prüfungen bis zur schweren Klasse in Dressur und Springen ausgeschrieben. Die Springprüfung der Klasse S* mit anschließendem Stechen findet am Sonntagabend statt, fehlerfreie Ritte und schnelle Zeiten werden mit guten Platzierungen belohnt. Schwere Lektionen sind am Montagnachmittag in der Dressurprüfung der Klasse S* auf dem Dressurviereck zu finden. Diese müssen sehr präzise und genau in der Ausführung sein, als auch fehlerfrei, um hier hohe Noten der Richter zu erzielen.
Aber auch der Reiternachwuchs kommt am Pfingstwochenende nicht zu kurz. Die Ponys werden hier für den Montagvormittag auf Hochglanz geputzt, denn es finden hier die Reiterwettbewerbe und auch der Führzügelwettbewerb statt.
Außer einem abwechslungsreichen Programm bekommen die Besucher noch eine gefüllte Kuchentheke und einen Grillstand geboten. Für den Durst ist der Getränkestand mit einer breiten Auswahl an Getränken zuständig. Wie jedes Jahr kommt auch der Eismann wieder vorbei. Er sorgt dafür, dass jeder Besucher sich seine Eissorte selbst kreieren kann, so wird für jeden was dabei sein. Für die Kleineren wird wieder die liebgewonnene Hüpfburg vertreten sein sowie ein Reiterflohmarkt, der zum Stöbern einlädt.
Der ZRF St. Georg Wadersloh freut sich auf viele Besucher und drei gemeinsame sportliche und ergebnisreiche Turniertage.

 

Stadtradeln mit Schulradeln ab dem 25. Mai – Radeln für Lebensqualität und gutes Klima

Wadersloh (wdl). Seit drei Jahren macht Wadersloh beim Stadtradeln-Wettbewerb mit. In diesem Jahr findet das Stadtradeln und das Schulradeln vom 25. Mai bis zum 14.  Juni statt. Im Jahr 2023 „erradelten“ in Wadersloh 27 Teams
nahezu 113.000 Fahrradkilometer. 555 Radfahrerinnen und Radfahrer nahmen teil. So misst sich auch der Erfolg der Kampagne: Mehr Menschen legen ihre Alltagswege mit dem Rad zurück, so dass immer mehr CO2 eingespart wird. 2023 waren es in Wadersloh 18 Tonnen CO2 in den 21 Tagen des Kam­pagnenzeitraums.
Die Gemeinde Wadersloh motiviert ihre Bürgerinnen und Bürger nun erneut zum Mitmachen. Ab dem 25. Mai ruft sie dazu auf, 21 Tage lang immer wieder Fahrrad zu fahren statt Auto – gerade auch die kurzen Alltagswege – und alle Kilometer fürs eigene Team einzutragen. Das kann das Familienteam sein, das Firmenteam, das Fraktionsteam, der Freundeskreis oder das Vereinsteam. Die Team-Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/wadersloh. Für die anschließende Kilometereingabe wird die Installation der Stadtradeln-App auf dem Smartphone empfohlen, so dass man ganz bequem jeden Kilometer in den Radelkalender eintragen kann:     www.stadtradeln.de/app.
Unter allen Teilnehmenden verlost der Kreis Warendorf wieder attrak­tive Gewinne und die Gemeinde Wadersloh zudem Glückspilz-Geschenkgutscheine im Wert von 100, 75 und 50 Euro. Der Wettbewerb Schulradeln ergänzt die Kampagne Stadtradeln und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler in NRW. Gesucht werden die Klassen und Schulen in NRW, die am meisten mit dem Fahrrad aktiv unterwegs waren. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern „erradeln“ in den drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund. Im letzten Jahr nahmen die Schulen in Wadersloh mit 347 Radelnden teil. Es wurden insgesamt 47.571 Kilometer zurückgelegt. Die Gemeinde Wadersloh stiftet für das jeweils beste Klassenteam jeder Schule 200 Euro. Eine Anmeldung erfolgt unter: www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top