Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Donnerstag 18 April 2024

titel 03 2023WDL März 2023:

  • Mobilität
    ...im Alter, mit dem Auto und dem Wohnmobil

  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Gymnasiums Johanneum Wadersloh -
Wolfram Wenner übernimmt Schulleitung

Wadersloh (bb). Der bisherige Stellvertreter des Schulleiters übernimmt im August das Ruder am Johanneum. Wolfram Wenner folgt damit auf Oberstudiendirektor Hans-Jürgen Lang, der mit Ende des aktuellen Schuljahres in den Ruhestand geht. Der Entscheidung des Schulträgers vorausgegangen war ein mehrstufiger interner und externer Ausschreibungsprozess.
Im Sommer wird Hans-Jürgen Lang nach 20 Jahren am Johanneum in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. 2003 übernahm er den Schulleiterposten des Gymnasiums von Herbert Straßburger und leitete seitdem die Geschicke der Schule. Bereits frühzeitig hat sich der Schulträgerverein der privaten Ersatzschule auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. In- und auswärtige Ausschreibungen zu dieser besonderen Position sowie breitgefächerte Anzeigen wurden geschaltet, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Schulträgers: „Als Ergebnis lagen einige Bewerbungen vor. Dies spricht für den Stellenwert des Gymnasium Johanneum im regionalen Umfeld“, so der Geschäftsführer des Schulträgers, Wilfried Müller. Nach einem aufwändigen Auswahlverfahren wurden der Mitgliederversammlung zwei Kandidaten präsentiert, die alle Voraussetzungen erfüllen, die an diese Schulleiterfunktion gestellt werden.
In einem angemessenen Verfahren konnten sich diese Bewerber vorstellen und auch ihre Vision eines modern und im Sinne des franziskanischen Geistes geführten Gymnasiums zu präsentieren. Schlussendlich wurde Studiendirektor Wolfram Wenner, seit 1996 im Kollegium der Schule, das Vertrauen gegeben, die Schule ab dem kommenden Schuljahr 23/24 als Schulleiter zu führen.
Wolfram Wenner hat in der Vergangenheit bereits als Oberstufenkoordinator und seit Sommer 2021 als stellvertretender Schulleiter maßgeblich die Schulentwicklung mitgeprägt. Besonders das Thema Digitalisierung sei aktiv von ihm geführt worden. Auch an der aktuellen Neuausrichtung mit den neuen Feldern Informatik und Pädagogik habe er intensiv mitgewirkt. Seine hohe Identifikation mit der Schule sei dabei immer besonders deutlich geworden, begründete der Schulträger die getroffene Wahl.
Der Vorstand des Schulträgervereins hat Wolfram Wenner in die Funktion des Schulleiters des Johanneum Wadersloh ab Sommer 2023 berufen. „Dem Neuen aufgeschlossen – der Tradition verbunden. Dieses Schulmotto wird unter seiner Leitung weiter mit Leben erfüllt werden. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihm dazu bereits jetzt alles Gute“, so Wilfried Müller stellvertretend für den Schulträger.
 

 

Gemeinde Wadersloh -
Gemeinsam für den Zukunftswald

Wadersloh (wdl). Im Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger an der nachhaltigen und klimagerechten Zukunft der Gemeinde Wadersloh. Eines von zahlreichen Projekten aus dem NKN wächst fortan in Liesborn, nachdem dort in diesen Tagen mit der Pflanzung eines Zukunftswaldes begonnen wurde.
Vorausgegangen war der Pflanzaktion an der Lippstädter Straße ein Antrag aus der NKN-Arbeitsgruppe Umwelt und Konsum, in dem die Bereitstellung von Flächen für Baumpflanzprojekte beantragt wurde. Nachdem der Antrag im Frühjahr 2022 im Ausschuss für Umwelt, Energie und Landschaft einstimmig beschlossen worden war, hat die Gemeinde daraufhin eine geeignete Fläche in Liesborn zur Verfügung gestellt.
Zusammen mit Bürgermeister Christian Thegelkamp haben die NKN-Mitglieder vor einigen Tagen dort nun selbst mehrere hundert Setzlinge eingepflanzt. Insgesamt wurden auf der circa 0,5 Hektar großen Fläche 2.000 Bäume und Sträucher angepflanzt. Die ersten Pflanzarbeiten waren dazu kürzlich von einer Fachfirma durchgeführt worden, die auch einen Zaun um das Gelände errichtete, um die jungen Pflanzen vor Tieren zu schützen.
Damit die Neuanpflanzungen nicht nur vor Tieren geschützt sind, sondern auch bei veränderten Klimabedingungen zu einem wirklichen Zukunftswald werden, wurden in Abstimmung mit dem zuständigen Revierförster Marco Bradatsch bewusst klimaresistente Bäume wie u.a. Wildkirsche, Feldahorn, Wildbirne und Elsbeere ausgewählt, die zukünftig wertvolle Lebensräume und Nahrung für Insekten, Vögel und Säugetiere bieten.
Bürgermeister Christian Thegelkamp und die Mitglieder des Netzwerks für Klimaschutz und Nachhaltigkeit freuten sich, dass ein weiteres NKN-Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. „Mit dem Zukunftswald wächst hier in Liesborn auch unser Beitrag zum Klimaschutz jeden Tag ein kleines Stückchen weiter. Ich bin sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit diesen und weiteren Projekten für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen“, gab Bürgermeister Christian Thegelkamp das Startsignal für die Baumpflanzaktion.

 

Museum Abtei Liesborn –
Festakt und Bürgerfest zum Evangeliar-Ausstellungsbeginn im Mai

Liesborn (wdl). Nach mehrmaliger Verschiebung finden die umfassenden Umbauarbeiten am und im Museum Abtei Liesborn im Frühjahr endlich ihren Abschluss. Landrat Dr. Olaf Gericke teilte am 8. Februar mit, dass am Samstag, 13. Mai, der Abschluss der umfangreichen Umbauarbeiten im Museum Abtei Liesborn und der Beginn der Ausstellung des wertvollen Liesborner Evangeliars mit einem Festakt gefeiert werden. Am 14. Mai folgt zudem ein großes Bürgerfest.
„Durch die Neugestaltung des Museums ist es uns nun möglich, die 1000 Jahre alte Handschrift in einem spektakulären Ausstellungsraum der Öffentlichkeit angemessen zu zeigen“, unterstreicht Landrat Dr. Olaf Gericke die beeindruckende neue Kulisse für das eng mit der Geschichte des Kreises Warendorf verknüpfte historische Werk.
Das historisch bedeutsame Kirchenbuch aus dem frühen Mittelalter wird in einem sakral anmutenden, etwa sieben Meter hohen, aus Stahlplatten mit lateinischen Inschriften bestehenden Raum präsentiert. Eine gesicherte Vitrine und ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept sorgen dafür, dass nicht zu viel Licht auf das empfindliche alte Buch fällt, dessen Seiten aus Pergament bestehen. Gleichzeitig wird es für Besucher von zwei Seiten gut sichtbar sein.
Hintergrund: Das etwa 1000 Jahre alte Evangeliar enthält die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes und gehört zum Kulturgut der Bundesrepublik Deutschland. Damit steht es unter besonderem Schutz. So darf es Deutschland nie wieder verlassen. Mit Hilfe namhafter Stiftungen und Fördermittel hat der Kreis Warendorf das Buch 2017 erworben. Zuvor hatte es nach der Auflösung des Klosters in Liesborn Anfang des 19. Jahrhunderts eine lange interkontinentale Reise mit vielen Stationen in Europa und den Vereinigten Staaten hinter sich gebracht.

 

 

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top