Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 (2523) 9227-0

Donnerstag 28 März 2024

titel 11 2022WDL November 2022:

  • FrühShoppen mit Weihnachtspicknick am 12. November
  • Diestedder Nikolaustage vom 26. - 27. November
  • Liesborner Kinderweihnachtsmarkt vom 3. - 4. Dezember

  • Und wie immer:
    Jede Menge
    Berichte, Neuigkeiten aus der Geschäftswelt und Kleinanzeigen




Auch das lesen Sie im aktuellem WDL:

Ressourcen schützen in Wadersloh –
Infos über Kleidersammelstellen und Second-Hand-Ware

Wadersloh (wdl). Steigende Kosten bei den Lebensmitteln und bei der Energieversorgung machen das Thema Nachhaltigkeit wieder aktueller denn je. Viele Verbraucher denken darüber nach, wie man sparen und gleichzeitig der Umwelt helfen kann. Beim Thema Kleidung gibt es in  Wadersloh einige Möglichkeiten, Ressourcen zu schützen und wertvolle Rohstoffe weiter zu nutzen. Da sind zum einen die verschiedenen Sammelstellen von Altkleidern des DRK. Second-Hand einkaufen kann man bei der Kleiderkammer an der Diestedder Straße 39 in Wadersloh, montags von 14 - 16 Uhr und freitags von 10 - 12 Uhr oder auf verschiedenen Flohmärkten. Termine dafür werden zum Beispiel auch regelmäßig im WDL aktuell veröffentlicht. Die Kleiderkammer ist für jedermann geöffnet und bietet gut erhaltene und preiswerte Kleidungsstücke für die ganze Familie. Nicht mehr benötigte Kleiderspenden leitet die Kleiderkammer auch weiter an das DRK und an Bethel (Brokensammlung Bethel). Für Bethel sammelt die evangelische Kirchengemeinde regelmäßig sowie verschiedene Vereine und Institutionen, allen voran das DRK. Informationen über die diversen Sammelstellen in Wadersloh erhalten Sie über das Serviceportal der Gemeinde. Weitere seriöse Organisationen, die Kleiderspenden annehmen, werden im Internet veröffentlicht. Die örtliche Presse informiert über  Flohmärkte in der Region.   

Ressourcen schützen und Nachhaltigkeit leben, das kann jeder von uns. Auch vermeintlich geringe Einsparungen tragen zum großen Ziel bei.

 

FrühShoppen mit Wadersloher Weihnachtspicknick am 12. November

Wadersloh/Liesborn (wdl). Der Gewerbeverein Wadersloh veranstaltet am Samstag, 12. November von 9 bis 15 Uhr ein adventliches FrühShoppen mit Wadersloher Weihnachtspicknick. Mit abwechslungsreichen Häppchen in Form von Fingerfood gestalten die teilnehmenden Geschäfte ihren Kundinnen und Kunden ein schönes Einkaufserlebnis.
„Gaumengenüsse“ statt „Lichterzauber“ ist damit das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Entstanden ist die Idee aus der Überlegung, dass in Zeiten der Energiekrise auf einen unnötigen Stromverbrauch durch die Objektbeleuchtung beim sonst abendlichen Lichterzauber verzichtet werden sollte.

Beim FrühShoppen wird stattdessen das Tageslicht genutzt. Alle Teilnehmer bieten jeweils exklusive Häppchen in Form von Fingerfood an: gebackene Apfelringe, Blätterteig-Tomaten-Quadrate, Kuchen nach Omas Rezept – überall darf genascht werden. Die Kundinnen und Kunden, können sich beim Einkaufsbummel also durchprobieren und dabei wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen. In jedem Geschäft hängt ein Buchstabe. Ordnen Sie diesen dem Geschäft zu, so erhalten Sie das Lösungswort. Das FrühShoppen macht es den Kundinnen und Kunden also regelrecht schmackhaft, in diesem Jahr frühzeitig Weihnachtsgeschenke für die Liebsten auszusuchen. Denn: Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Start des Weihnachtsgewinnspiels beim FrühShoppen -
Einkäufe in der Gemeinde Wadersloh werden belohnt

Wadersloh (wdl). Mit dem FrühShoppen am Samstag, 12. November, startet auch wieder das Weihnachtsgewinnspiel des Gewerbevereins Wadersloh. Alle Einkäufe, die von diesem Tag an in der Vorweihnachtszeit getätigt werden, werden mit Wertmarken belohnt. Die Wertmarken müssen in die Weihnachtsgewinnspiel-Flyer eingeklebt werden. Das Weihnachtsgewinnspiel gilt für die ganze Gemeinde Wadersloh – es darf also in Wadersloher, Liesborner und Diestedder Geschäften gleichermaßen fleißig gesammelt werden. Die öffentliche Auslosung findet am 8. Januar um 11 Uhr traditionell im Klosterhof in Liesborn statt.

 

Nikolaustage - Am 1. Adventwochenende wird der Nikolaus wieder in Diestedde begrüßt!

Diestedde (wdl). Der Bereich rund um das Backhaus wird wieder in ein weihnachtliches Budendorf verwandelt. Die Nikolaustage können nach dem gelungenen Makeover 2019 in die zweite Runde gehen. Der Gewerbeverein Wadersloh der die Veranstaltung mit der Unterstützung einiger Diestedder Vereine plant freut sich, dass es am 1. Adventwochenende wieder losgeht. Am Samstag, den 26. November öffnen die Büdchen rund um das Backhaus ihre Auslagen. Nach der Vorabendmesse um 18 Uhr starten die Nikolaustage. Bei wärmenden Getränken und Essen kann die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden. Ab 19 Uhr steht der Sänger Frank Handschuhmacher aus Oelde auf der Bühne und gibt Coversongs und selbst geschriebene Lieder zum Besten. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Um die Getränke kümmert sich die DRK-Bereitschaft Diestedde und auch die Betreuer des Ferienlagers Diestedde sind mit einer Schnapsbude vor Ort.

Am Sonntag, dem 1. Advent, kommt der Nikolaus nach Diestedde. Ab 13 Uhr gibt es nicht nur Reibekuchen mit Apfelmus und Möpkenbrot von den Landfrauen Diestedde, sondern auch kreative Aussteller kommen ins Nikolausdorf um ihre Ware anzubieten. Ob handgemachte Waren, selbst geschnitzte Kunstwerke aus Holz, Kleidung und vieles mehr - rund um das Backhaus, in dem auch der Heimatverein Diestedde wieder manch eine Leckerei anbietet, gibt es einiges zu entdecken.
Um 14.30 Uhr trifft der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht und seinen Engelchen in der Kutsche ein. Traditionell werden sie mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters Diestedde begrüßt und von den Kindern empfangen. Nach dem Auftritt des Blasorchesters steht unter anderem der Shanty-Chor auf der Bühne. Und auch auf den Auftritt der Flötenkids kann man sich schon jetzt freuen. In diesem Jahr können Kinder zwischen vier und sechs Jahren wieder an einer Vorlesestunde in der Bücherei teilnehmen. Von 15.30 bis 16.15 Uhr können die jüngsten Gäste einer weihnachtlichen Geschichte lauschen.
Alle Gäste sind eingeladen die Nikolaustage in Diestedde zu besuchen und zusammen bei heißem Apfelsaft, Glühwein und winterlichem Gebäck die Nikolaustage und die damit beginnende Vorweihnachtszeit zu begehen.

 

Museum Abtei Liesborn lockt mit besonderen Adventsangeboten für Jung und Alt -  
Glitzerpfotenausstellung und Kinderweihnachtsmarkt

Glitzerpfotenausstellung

Liesborn (wdl). Wenn es im November im Museum Abtei Liesborn plötzlich anfängt auf den Treppenstufen zu glitzern und in den späten Abendstunden geräumt, geschoben, geraschelt und geklopft wird, dann kann nur der Abteikater Theophil seine Pfoten im Spiel haben. In diesem Jahr möchte er die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher des Museums mit einer besonderen Kinder-Weihnachtsausstellung überraschen.
Ab dem 1. Dezember können Familien während der regulären Öffnungszeiten Theophils Glitzerpfoten in die Ausstellung folgen und sich auf eine außergewöhnliche Präsentation in Kinderhöhe freuen. Hirten, Schafe und viele andere weihnachtliche Objekte erzählen ihre Geschichten.
Mit seinem großen Abteikaterweihnachtswissen fordert Theophil dabei zum Rätseln, Schätzen und Ausprobieren, aber auch zum Hinterfragen und Schmunzeln auf. Obwohl Kunsttannen out sind, wird Theophils „KUNST-Tanne“ in der Ausstellung eine der ganz besonderen „ART“, denn die Kinder können in der Ausstellung kreativ werden und anschließend die Tanne mit ihren Werken schmücken. Auch eine Gabe vom Nikolaus lässt sich finden, sowie Mitnahme-Bastelvorschläge für zu Hause. Kurzum … im Liesborner Abtei-Advent weihnachtet es sehr im Museum und Theophil freut sich auf zahlreiche Gäste, die mit allen Sinnen in einer besonderen Atmosphäre in die Weihnachtswelt eintauchen möchten.

Kinderweihnachtsmarkt

Das Highlight in dieser Abtei-Adventszeit wird dann der traditionelle Kinderweihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende. Am 3. und 4. Dezember 2022, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr, werden wieder zahlreiche Kreativstände im Museum zum Mitmachen einladen. Familien können in den Weihnachtswerkstätten nach Herzenslust basteln, malen, kleben, sägen, kneten und kleine Geschenke herstellen. Handgemachte Dinge können erworben werden und für die kreative Pause gibt es direkt nebenan im Pfarrheim warme Getränke und Kuchen. Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Musik? Am Samstag, dem 3. Dezember, empfangen stimmungsvolle Weihnachtslieder am Klavier, vorgetragen von Raúl Huesca Valverde und Christina Risse, die Besucherinnen und Besucher im barocken Festsaal des Museums. Am Sonntag, dem 4. Dezember, werden Schülerinnen der Querflötenklasse der Schule für Musik im Kreis Warendorf weihnachtliche Lieder zum Klingen bringen.
Darüber hinaus werden im anliegenden Klosterhof Theaterstücke geboten: Am Samstag spielt das Figurentheater Hille Puppille aus Dülmen das Stück „Morgen kommt der Weihnachtshahn“ und am Sonntag wird das Theater Don Kidschote aus Münster „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück“ aufführen. Beide Theaterstücke sind für Familien mit Kindern ab 4 Jahren und können um 15 Uhr besucht werden. Der Eintritt hierfür beträgt 3,- EUR, der Besuch des Museums und der Weihnachtsausstellung ist frei.


Öffnungszeiten des Museums
Di. - Fr.: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 - 17 Uhr
Montags und an allen Feiertagen geschlossen
Aufgrund von Bauarbeiten ist das Museum derzeit nicht barrierefrei.
Homepage: www.museum-abtei-liesborn.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zum "online blättern" einfach auf das Titelbild klicken

Scroll to top